jour:fritz #08 – Crypto-Party

Logo Crypto-Party

Kaum wird es wärmer, werden auch schon die Tage wieder kürzer und pünktlich zur Sonnwende gibt es den nächsten jour:fritz im Kesselhaus und zwar am 21. Juni ab 19:00 Uhr mit dem Themenschwerpunkt Crypto-Party.

Kryptografie, die Kunst der Verschlüsselung wird mit der zunehmenden Digitalisierung des Lebens immer wichtiger. Doch wie kann ich meine Daten schützen? Wie verschlüssele ich meine Festplatte? Wie kann ich anonym im Internet surfen? Wie kann ich auf einfache Weise im Alltag meine E-Mails sicher verschlüsseln?

Der Sinn von Crypto-Partys (https://cryptoparty.org/wiki/CryptoParty) ist es, Laien zu erklären, warum und wo Verschlüsselung von digitalen Daten sinnvoll und wichtig ist und wie das mit einfachen Mitteln zu erreichen ist.

Fachlich Versierte von den Frankfurt Friends of WikiLeaks (http://ffmfowl.de/) „and some other clever rats“, werden unsere Fragen beantworten und uns auch praktisch zeigen, wie das geht. Also nicht nur Kucken und staunen, sondern auch Selbermachen! Laptops, Handys, Tablets usw. können mitgebracht werden und geeignete Crypto-Software während des Abends mit fachlicher Hilfe installiert werden. Bitte nach Möglichkeit auch einen Dreifachstecker mitbringen – für den Fall, dass die Steckdosenplätze eng werden.

Wir freuen uns auf Euch!

Kommentar verfassen

